Radstoßdämpfer »AL-KO«
Einachs: 1800 kg / Tandem: 3500 kg / 100 km/h / rot
Die herkömmlichen Standardstoßdämpfer am Markt sind für einen zu hohen Gewichtsbereich ausgelegt (z. B. 0 bis 4,0 t). Nur bei mittleren Anhängergewichten ist eine optimale Dämpfung gegeben (2,0 t).
Im unteren Gewichtsbereich wird überdämpft. Der Effekt ist das Springen und Holpern des Anhängers. Im oberen Gewichtsbereich wird unterdämpft.
Das Ergebnis:
Eine kaum spürbare Verbesserung der Fahrsicherheit. AL-KO Radstoßdämpfer dagegen sind für einen bestimmten Gewichtsbereich speziell eingestellt und verbessern so die Fahreigenschaften des Anhängers optimal.
Technische Details:
- Einachser bis: 1800 kg
- Tandemachser bis: 3500 kg
- Länge eingefahren: 250 mm
- Arbeitsbereich: min. 258 mm, max. 280 mm
- Anschraubungsbohrung: M12
- Dämpfer max. eingefahren: 250mm
- Dämpfer max. ausgefahren: 380mm
Die Wahl des richtigen Stoßdämpfers kann die Fahreigenschaften Ihres Gespanns spürbar positiv beeinflussen. Vertrauen Sie daher auf AL-KO Radstoßdämpfer, die in jeder Gewichtsklasse optimale Federeigenschaften aufweisen.
Optimale Dämpfung:
Jeder Fahrer eines Gespannes fürchtet die Aufbauschwingungen eines Anhängers auf unebenen Strecken. Mit dem AL-KO Radstoßdämpfer wird das gefährliche „Hüpfen“ deutlich gemindert.
Dies bedeutet:
- mehr Fahrstabilität
- mehr Bremsstabilität
- optimaler Bodenkontakt
Lange Lebensdauer:
Ein Überlastschutz verhindert eine Materialüberbeanspruchung. AL-KO setzt nur Qualitätsdichtungen ein. Das Ventil ist aus verchromtem Sintermetall gefertigt. Die Rauigkeit der Kolbenstange beträgt nur 0,1 Ra. Es besitzt einen Staubschutz zwischen Außen- und Innenrohr. AL-KO verwendet nur Spezial-Öl.
Einbau:
Die gummigelagerten Gelenkanschlussaugen ermöglichen eine verschleißarme, verspannungsfreie Einbaulage bis 5° Schrägstellung. Im Gegensatz zu handelsüblichen Stoßdämpfern sind beim AL-KO Radstoßdämpfer die Schrauben fest im Auge des Dämpfers integriert und gehören somit zusammen mit den Muttern zum Lieferumfang.