0 0

Azubi-Story Der richtige Mentor als Erfolgsfaktor in der betrieblichen Ausbildung

Jürgen Breu, Bundessieger der Mediengestaltung 2019 im Leistungswettbewerb "Profis leisten was" des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, über seine Ausbildung bei Fliegl und seine persönlichen Lehrpunkte für Azubis




Im Dezember 2019 fand im Rahmen des Leistungswettbewerbs "Profis leisten was", organisiert vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, die finale Siegerehrung der Bundessieger statt. Aus 3000 nationalen Teilnehmern im Wettbewerb wurden die besten 110 aus den jeweiligen Gewerken ausgewählt und bei der Abschlussfeier im Wiesbadener Congress Center gebührend gefeiert. Jürgen Breu, Mitarbeiter im Marketing der Fliegl Agro-Center GmbH, eines der führenden mittelständischen Familienunternehmen Deutschlands in der Produktion landwirtschaftlicher Anbaugeräte, war einer von ihnen. "Es ist eine überragende Freude, eine solche Bestätigung für die harte Arbeit und Leidenschaft im Beruf zu erhalten", erinnert sich der 25-jährige. Im Jahr 2016 begann seine duale Ausbildung zum Mediengestalter an der Alois-Senefelder-Berufsschule in München. Sein bereits bestehendes Hobby zum Beruf zu machen gab ihm die Möglichkeit, beruflich wie auch persönlich über sich hinauszuwachsen.


Eine Ausbildung war hierbei erstrebenswerter als ein Studium an einer Uni, da er direkt ins Arbeitsgeschehen einsteigen wollte – frei nach dem Motto "learning by doing". Dabei spielte das Umfeld eine entscheidende Rolle. "Dank der puren Energie und der unersättlichen Leidenschaft meines Ausbilders Michael March wurde ich ebenfalls mit einem echten Tatendrang angesteckt und lernte, weiter zu denken, mehr zu machen und höhere Ansprüche an mich selbst zu haben als nötig ist", erinnert sich Jürgen. "Er hat mir immer gezeigt, wie wichtig das Machen und Ausprobieren ist, wie mich unangenehme Situationen letztlich stärken und hat mich in zahlreiche organisatorische und strategische Prozesse mit einbezogen. Nur so konnte ich mich in dieser kurzen Zeit so enorm weiterentwickeln und meine Fähigkeiten richtig erkennen. Diese Ausbildung hat meinen beruflichen und persönlichen Lebenswandel ohne Zweifel komplett zum Positiven umgekrempelt."



Der Schlüssel zu einer gelungenen Ausbildung


Von der gewöhnlichen Mediaplanung und Printproduktion über die Planung und Umsetzung eines PIM-Systems zur vollautomatisierten Printausleitung bis hin zur gemeinsamen Konzeption und Betreuung eines umfassenden E-Commerce-Projekts konnte Jürgen Breu an der Seite von Michael March an den Aufgaben wachsen und in tiefgreifende Prozesse einsteigen. Sowohl Tiefschläge als auch Erfolgserlebnisse machten die Ausbildung zu mehr als nur einem Erlernen der Design-Grundlagen. Der Bundessieg im Leistungswettbewerb war der krönende Abschluss einer erfolgreichen Zeit als Auszubildender der Firma Fliegl. Insgesamt konnte er zwei wichtige Lehrpunkte für sich herausziehen, die ihm während der Ausbildung enorm geholfen haben: "Als erstes braucht man eine klare Richtung in der Ausbildung. Wo will ich hin? Will ich die technische, handwerkliche oder planerische, konzeptionelle Richtung einschlagen – oder sogar beides? Die Welt des Mediengestalters öffnet einem hunderte von Türen, und es gilt herauszufinden, durch welche ich gehen will. Als zweites kann ich nur empfehlen, einen echten Mentor zu suchen. Jemand mit Erfahrung, der dich an der Hand nimmt, dich pusht, fordert, kritisiert und formt. Und vor allem jemand, der sich selbst und seinen Werten immer treu bleibt und auf deiner Reise immer hinter dir steht. Der richtige Mentor kann dir zu deinem besten Ich verhelfen."


Jürgen Breu wurde im Februar 2019 von der Firma Fliegl Agro-Center GmbH nach einer verkürzten Ausbildung zum Mediengestalter direkt übernommen und leitet mit der Unterstützung seines ehemaligen Ausbilders Michael March den Marketing- und E-Commerce-Bereich. Beide bilden zudem aktuell drei Azubis als Mediengestalter aus.



Fliegl bildet aus – bist du dabei?


Die Fliegl Agro-Center GmbH wurde darüber hinaus von der IHK Oberbayern zum Ausbildungsbetrieb 2019 und 2020 ernannt und erhielt weiters im letzten Jahr ein Ausbildungszertifikat für besonderes Mitarbeiter-Engagement von der Agentur für Arbeit Traunstein. Der Betrieb bildet derzeit 18 Lehrlinge in den Bereichen Handwerk, Kaufmann/Kauffrau, IT und Medien aus und bietet außerdem duale Ausbildungen in sieben weiteren Berufszweigen an, für die man sich ab jetzt aktiv bewerben kann. Alle Infos zu den Stellenangeboten gibt es auf www.agro-center.de/stellenangebote.


_______