Technische Daten:
Größe: 500/50-17
Einpresstiefe: ET -35
Traglast: 150A8 146B
Lochkreis: 6/161/205
Reifenbreite: 500 mm
Aufbau und Bauarten von Reifen
Ein Reifen besteht aus verschiedenen Bestandteilen. Die Lauffläche ist der Teil, der direkt auf der Straße aufliegt. Er besitzt das so genannte Profil, welches sich je nach Art und Einsatzgebiet des Reifens unterscheidet. Die Lauffläche ist auch der meist beanspruchte Teil des Reifens und ist Abrieb und Verwitterung ausgesetzt.
Die Karkasse ist das eigentliche Gerüst des Reifens. Sie ist aus mehreren Gewebeschichten, Kunstfasern oder Kunstseide bzw. Stahlbändern aufgebaut, die in hartem Gummi eingebettet sind. Verschiedene Gürtel und Laufstreifen gewährleisten die Festigkeit.
Die innere Wand (Inliner oder Innerling) besteht aus einer besonderen Gummimischung die verhindert, dass bei schlauchlosen Reifen die eingeschlossene Luft mit der Zeit durch die Poren nach außen dringt.
Die Seitenwände (Flanke) schützen die Karkasse vor äußerer Einwirkung und Zerstörung. Der so genannte Wulst verbindet den Reifen mit der Felge. Er besteht hauptsächlich aus Stahldrähten.
Abhängig von der Bauart unterschieden wir zwei Reifentypen: den Radial- und den Diagonalreifen. Die beiden Reifentypen verfügen über verschiedene Eigenschaften, die für unterschiedliche Einsatzgebiete vorteilhaft sind. Auf modernen Traktoren und gezogenen Maschinen kommen inzwischen überwiegend Radialreifen zum Einsatz. In bestimmten Spezialbereichen wie etwa Forstwirtschaft ist aufgrund der produktspezifischen Besonderheiten aber noch immer die Verwendung von Diagonalreifen sinnvoll.