Nach der Definition der Metallhersteller besteht das Rad aus der Felge und der Schüssel. diese ergeben zusammen ein Rad. Das Felgenprofil ist genormt, damit die korrekte und sichere Ausstattung mit dem für diese Felge erforderlichen Reifen gewährleistet ist.
In der Praxis wird normalerweise die Kombination aus Felgenring und Schüssel als Felge und die Kombination aus Felge und Reifen als Rad bezeichnet. Diese sind auch die Bezeichnungen, die für den folgenden Teil gelten.
Die Bezeichnungen von Felgen sind genormt. Hierfür gelten folgende Definitionen:
Maulweite der Felge:
Die Maulweite (Felgenbreite) wird zwischen den Felgenhörnern gemessen.
Felgendurchmesser:
Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.
Felgenausführung:
Je nach der Form des Felgenrings wird zwischen Tiefbettfelge (W) oder Doppeltiefbettfelge (DW) unterschieden.
Felgenhorn:
Das Felgenhorn hält den Reifenwulst im aufgepumpten Zustand des Reifens fest.
- Technische Details:
- Material Stahl
- Felgengröße 13.00 x 15.5
- Ein- / Mehrteilig einteilig
- Hump kein Hump
- Bolzenlochanzahl 6
- Nabenlochdurchmesser 161
- Lochkreis 205
- Bolzenlochausführung E2
- Felgenzentrierung (Felgen) BZ
- Einpresstiefe 0
- Farbe silber RAL RAL9006
- Tragfähigkeit 1 [kg] 3875
- Geschwindigkeit 1 [km/h] 25
- Tragfähigkeit 2 [kg] 3500
- Geschwindigkeit 2 [km/h] 40
- Gewicht [Kg] 22,00
- Ventilsitz ALV zul.
- Antriebsart gezogen